am 25. November veranstaltete das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt eine Fachtagung zum Thema Radverkehrsförderung.
Tagungsort war die IHK in Magdeburg, Alter Markt 8, 39104 Magdeburg. Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenlos.
Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat es sich zur Aufgabe gemacht, gute Rahmenbedingungen für den Radverkehr zu schaffen. Ein wichtiger Baustein ist die Unterstützung der Kommunen. Denn Radverkehr beginnt vor Ort und der Großteil der Radverkehrsinfrastruktur liegt in kommunaler Hand. Deshalb stellt das Land für den Neu-, Um- und Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur Fördermittel zur Verfügung.
Das MID möchte Sie bei der Suche nach dem richtigen Förderprogramm unterstützen und Ihnen wichtige Hinweise für die Antragstellung und die Umsetzung Ihres Projektes an die Hand geben. Neben Fachvorträgen zu den Inhalten der Förderprogramme, zu Fördervoraussetzungen, zum Vergabe-, Beihilfe- und Baurecht wurde die Möglichkeit gegeben, mit den Ministerien und Bewilligungsbehörden ins Gespräch zu kommen.
Fachlich unterstützt wurde das MID durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, das Ministerium der Finanzen, die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, die Landesstraßenbaubehörde und die Bewilligungsbehörden.